Unser Pfarrer

Pfarrer Jonathan Dörrfuß 

Kirchstr. 8

73666 Baltmannsweiler

Tel.: 07153 41559

Mail: jonathan.doerrfuss@elkw.de

 

Ein Pfarrer für zwei Dörfer, das hat es bereits früher gegeben. Nun ist es wieder so weit:

Nachdem ich bereits seit März 2017 evangelischer Pfarrer in Baltmannsweiler war, bin ich seit Oktober 2019 auch Pfarrer in und für Hohengehren und seit 1.12.2019 Pfarrer in der Evangelischen Verbundkirchengemeinde Baltmannsweiler und Hohengehren.

Neben Gottesdiensten, Kasualien (Hochzeiten, Taufen, Bestattungen) und den notwendigen Verwaltungsaufgaben bin ich für die Konfirmandenarbeit, die Begleitung der haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden der Verbundkirchengemeinde sowie natürlich für die Seelsorge zuständig. Wenn Sie ein Gesprächsanliegen haben, kommen Sie gerne auf mich zu.

Mit meiner Ehefrau Tanja Forderer und unserem Sohn Paul lebe ich in Baltmannsweiler, wo auch der Sitz des Pfarramtes ist.

 

 

Die Pfarrstelle der Verbundkirchengemeinde
ist nun wieder „ständig“ besetzt

Es gibt auch sehr erfreuliche Nachrichten in diesen schwierigen Zeiten. Am 30. April 2020 endet für Pfarrer Jonathan Dörrfuß die „unständige“ Zeit, die drei Jahre gedauert hat und dem Vikariat folgte.

Ab dem 1. Mai 2020ist Jonathan Dörrfuß als „ständiger Pfarrer“ in unserer Verbundkirchengemeinde im Amt.

Beide Seiten, Kirchengemeinderat und Pfarrer, waren sich einig, dass die, nun schon dreijährige Zusammenarbeit fortgeführt werden soll. So wurde die Stelle „verkürzt“ ausgeschrieben und demzufolge war Herr Dörrfuß der einzige Bewerber. Wir freuen uns sehr, dass eine kontinuierliche Weiterarbeit möglich ist und hoffen, dass diese lange dauert.

Herr Dörrfuß hat sich gut eingearbeitet in dieser Zeit, die Zusammenarbeit in Kirchengemeinderat und Mitarbeiterschaft verläuft sehr vertrauensvoll.

Vieles ist in den 3 Jahren in Angriff genommen worden. Dazu gehören natürlich nicht zuletzt die nun angelaufene Kirchturmsanierung in Baltmannsweiler und die seit vergangenem Dezember gestartete Verbundkirchengemeinde Baltmannsweiler und Hohengehren.

Der neu gewählte Verbundkirchengemeinderat hat sich gemeinsam mit Jonathan Dörrfuß beim Klausur-Wochenende Anfang Februar auf den Weg in die gemeinsame Zukunft gemacht. Wir werden vieles im Blick haben, Bewährtes zu erhalten versuchen, aber auch Neues angehen und ausprobieren.

In diesem Sinne freuen wir uns auf die Zusammenarbeit und wissen diese unter Gottes Schutz und Segen stehend.

Aufgrund der momentanen Kontaktsperren kann die ursprünglich für den 24. Mai geplante Investitur leider nicht stattfinden. Voraussichtlich nun am Sonntag, 5. Juli wird Herr Dörrfuß von Dekan Weißenborn in einem Gottesdienst in Hohengehren in sein Amt eingesetzt.

Wie genau diese feierliche Investitur stattfinden kann, darüber werden wir Sie rechtzeitig informieren.

 

Ulrike Raff

 

für den Verbundkirchengemeinderat

Investitur von Pfarrer Jonathan Dörrfuß

Am vergangenen Sonntag, dem 5. Juli wurde Pfarrer Jonathan Dörrfuß feierlich im Gottesdienst durch Dekan Bernd Weißenborn investiert. Bei schönem Sonnenschein im herrlichen Pfarrgarten in Hohengehren konnten viele der Einladung mit genügend Corona-Abstand folgen. Nachdem der Verbundkirchengemeinderat Pfarrer Jonathan Dörrfuß vor der Gottesdienstgemeinde mit einem kräftigen „Ja“ bestätigt hatte, segnete Dekan Bernd Weißenborn den neuen Gemeindepfarrer der Verbundkirchengemeinde ein.

Viele Grußworte folgten, ob von Freunden, aus der bürgerlichen Gemeinde, der Kath. Kirchengemeinde oder aus dem eigenen Gremium. Alle Redner*innen waren sich einig, dass Herr Dörrfuß mit seiner wertschätzenden, ruhigen und bedachten Art für die Kirchengemeinde der richtige Mann am richtigen Ort ist.